Wir gratulieren unserer Spielerin Meike und Ihrem Mann Markus zur Hochzeit.

Martina, Hannah, Miriam, Ute und Madleen haben es sich nicht nehmen lassen, direkt am Standesamt Ihre Glückwünsche zu übermitteln.“

 

08.09.2023 mm der TT-Abteilung mit Rekordbeteiligung

Am 08.09.2023 konnten wir erneut einen Ortsentscheid der mm in Holzen austragen. In Zusammenarbeit mit der Grundschule wurden die Holzener Kinder im Vorfeld durch Verteilung von Flugblättern in den Klassen informiert. Zur mm konnten wir dann 27 Kinder (8 Mädchen und 19 Jungen) am Alter zwischen 6 und 12 Jahren in der Turnhalle Holzen begrüßen. Das Turnier war vom TT-Vorstand sehr gut vorbereitet. Neben spannenden Spielen der Kinder gab es Waffeln und Getränke und deren Begleitung. Nach fast 3 Stunden Wettkampf in 3 verschiedenen Altersklassen gab es eine Siegerehrung, bei der es Urkunden und kleine Präsente für alle Kinder gab. Die besten 3 Kinder jeder Altersklasse qualifizieren sich für den Kreisentscheid im kommenden Frühjahr.

Mädchen bis 8 Jahre: 1. Olivia Erning / 2. Lia Denisov / 3. Ilvy Weber / 4. Jule Reubert / 5. Elise Golec

Mädchen 9 und 10 Jahre: 1. Frida Golec / 2. Ina Buksmann

Mädchen 11 und 12 Jahre: 1. Maja Danne

Jungen bis 8 Jahre: 1. Milan Aydin / 2. Benedict Goldmann / 3. Finn Hasselbach / 4. Malte Tenambergen / 5. Louis Wolff / 6. Matti Schleimer / 7. Yunus Telli / 8. Joscha Wälter / 9. Julius Risse

Jungen 9 und 10 Jahre: 1. Bastian Voß / 2. Valentin Erning / 3. Luca Danne / 4. Yusa Telli / 5. Rune Daum / 6. Luis Denisov / 7. Ben Leben / 8. Hannes Fleischer / 9. Theo Schulte

Jungen 11 und 12 Jahre: 1. Finn Straßenburg

 

 

Erstes Stützpunkttraining bei Martin Adomeit ein voller Erfolg

30.08.2023 Tischtennis-Stützpunkt HSK geht an den Start

Der TuS Sundern, TuS Jahn Berge, SV Holzen und TuS Hachen haben beschlossen, ab sofort im Bereich Jugendtraining zusammenzuarbeiten.

Das neue Projekt „Stützpunkt HSK“ soll die Qualität des Trainings im Sauerland deutlich erhöhen, motivierten Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspielern die Möglichkeit geben, zusätzlich zum Nachwuchstraining im jeweiligen Verein gefördert zu werden und steht natürlich auch den Nachwuchsspielern anderer Vereine der Region offen.

Als Trainer für das Großprojekt der Vereine konnte kein geringerer als der ehemalige Damen-Bundestrainer Martin Adomeit gewonnen werden.

Roland Sommer vom TuS Sundern: "Wir möchten hier mit der ganzen Tischtennisregion wieder an alte Erfolge anknüpfen und freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten." 

Die ersten 4 Trainingswochenenden finden noch in diesem Jahr statt und sollen in der Sporthalle im Schulzentrum Sundern durchgeführt werden. Für zukünftige Lehrgänge stehen aber voraussichtlich auch die Hallen der anderen Vereine immer wieder zur Verfügung.

Auch beim SV Holzen freut man sich auf den Projektstart. Abteilungsleiter Wulf Hauenschild wird persönlich auch organisatorisch mit ins Rad greifen: „Wir glauben, dass diese Kooperation im Moment genau der richtige Weg ist. Wir brauchen qualitativ hochwertiges Tischtennistraining in der Region. Das gewährleisten wir mit dem gemeinsamen Stützpunkt."

Für die Vereine aus dem HSK ist der neue Stützpunkt auch ein Weg, lange Fahrten zum Stützpunkt des Kreises in Soest zu vermeiden. Im Jahr 2024 sind regelmäßige Trainingseinheiten mit Martin Adomeit geplant. Die Termine werden in den kommenden Wochen festgelegt und veröffentlicht.

Alle vier Vereine freuen sich auf die gemeinsamen Trainingseinheiten und werden sehr voneinander profitieren können.

 

Minimeisterschaften und TT-Stützpunkt

 08.09.2023  ab September 2023

Jahreshauptversammlung am 16.06.2023

Am 16.06. fand die Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung im Sportheim Holzen statt.

Wulf Hauenschild eröffnete die Versammlung um 18 Uhr. Neben der Verlesung des Protokolls und des Kassenberichts erfolgte ein ausführlicher Bericht über die Ereignisse und Erfolge der Abteilung im vergangenen Jahr. Besonders hob er hierbei die Teilnahme der Damen an den deutschen Pokalmeisterschaften hervor.

Anschließend wurden Maren Latzer (Jugendwartin) und Michael Rupprecht (Beisitzer) aus dem Vorstand verabschiedet. Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmal für Eure Arbeit bedanken.

Glücklicherweise konnten für die beiden frei gewordenen Posten direkt neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Meike Roland wurde zur Jugendwartin sowie Hannah Lürbke zur Beisitzerin gewählt. Herzlich Willkommen im Vorstand. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch.

 

Zudem standen die Posten des 1. Vorsitzenden und des Geschäftsführers zur Wahl. Sowohl Wulf Hauenschild als auch Benedict Latzer erklärten sich bereit die Posten für weitere 2 Jahre auszuführen und wurden anschließend von der Versammlung wiedergewählt.

Geehrt wurden im Anschluss die Staffelsieger der vergangenen Saison sowie die Damen für die Teilnahme an den deutschen Pokalmeisterschaften.

 

Tischtennis Damen des SV Holzen belegen Platz 5 bei Dt. Pokalmeisterschaften

 

Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in Mülheim-Kärlich belegten die Tischtennisdamen des SV Holzen bei den Damen C wie im vergangenen Jahr am Ende Platz 5 mit einem Déjà-vu: Wie in 2022 beendete die Mannschaft des späteres Deutschen Meisters den Traum vom Einzug ins Halbfinale.

Für Holzen spielte - aufgrund vieler Ausfälle von Stammspielerinnen - erstmals nach 4 1/2 Jahren Laren Müller, die eigens aus Hamburg anreiste. Im ersten Spiel gegen die Nr. eins des TTSF Hohberg (Baden-Würtemberg) musste sich Müller nach tollem Spiel genau wie Carla Schlinkmann gegen die Nummer zwei nur knapp geschlagen geben. Martina Müller konnte ihr Einzel gewinnen. Im Doppel glichen Müller/ Müller souverän aus. Dann gewann Hohberg die weiteren Einzel zum 4:2-Sieg.

Im zweiten Spiel machte es Holzen besser. Beim 4:1-Sieg gegen den TSV Graupa aus Sachsen holten Martina Müller (1), Carla Schlinkmann (2) und das Doppel Müller/Müller die Punkte.

Am 2. Spieltag traf der SV Holzen auf den späteren Deutschen Meister die SpVgg Riedlingen aus Bayern, die bisher alle Vorrundenspiele 4:0 gewonnen hatten.

Groß war die Freude als die Holzenerinnen ihre Mannschaftskolleginnen aus der ersten Mannschaft Sandra Jürgens und Marina Schlünder mit Familien auf der Zuschauertribüne entdeckten. Sie feuerten dann auch kräftig an. Aber Riedlingen war in den Einzeln überlegen, das Doppel Müller/Müller musste sich dagegen erst im 5. Satz zu 9 geschlagen geben. So verlor der SV Holzen dieses Spiel mit 0:4.

Nach ein bisschen Sightseeing am Deutschen Eck in Koblenz war die größte Enttäuschung, das Halbfinale nicht erreicht zu haben, schon fast vergessen. 

 

Mit den Deutschen Meistern der SpVgg Riedlingen von links nach rechts Laren Müller, Martina Müller und Carla Schlinkmann Nach dem Sieg gegen den TSV Graupa von links nach rechts: Laren Müller, Carla Schlinkmann und Martina Müller  
     

 

 

Verbands-mini-Meisterschaften am 06.05.2023 in Jülich

Timo Schönhaus hatte sich für die Verbands-mini-Meisterschaften der 24 besten Jungen in NRW qualifiziert. In der Gruppenphase agierte er leider etwas nervös und hatte zusätzlich noch eine sehr starke Gruppe. Er konnte leider kein Spiel gewinnen und landete so in der Trostrunde. Hier konnte Timo jedoch seine Spielstärke wiederfinden und dort alle 3 Spiele gewinnen. Er wurde Sieger der Trostrunde und belegte am Ende Rang 17 von 24. Herzlich Glückwunsch.

 

Kreisrangliste Endrunde in Büren

Lilliana Fedele konnte bei den Mädchen 15 drei von acht Spielen gewinnen und belegte den 7. Platz. Erik Stoller belegte bei den Jungen 15 in der Gruppenphase mit 2:2 Spielen den 3. Platz und konnte sich für die Endrunde qualifizieren. In der Endrunde konnte er leider keinen Sieg mehr verzeichnen und landete abschließend auf dem 6. Platz. Dejan Berch belegte in der Gruppenphase mit 3:1 Spielen den 2. Platz. In der Endrunde konnte er zwei weitere Spiele gewinnen und musste eine knappe  Niederlage hinnehmen. An Ende wurde er guter Dritter und hat sich damit für die Bezirksrangliste am 07.05.2023 in Herne qualifiziert.

Lina Fedele konnte bei dem Mädchen 13 ein Spiel gewinnen und belegte insgesamt Rang 4. Auch Sie qualifizierte sich so für die Bezirksrangliste.

 

Bezirks-mini-Meisterschaften in Menden-Platteheide

Bei den Mädchen bis 8 Jahre belegten Aurelie Labate und Jule Reubert nach tollen Spielen die Plätze 7 und 8. Bei den Jungen bis 8 Jahren konnte sich Rune Daum nach unglücklichem Start im Laufe des Turniers steigern und belegte am Ende den 7. Platz.

Bei den Jungen 9-10 Jahre waren 4 Teilnehmern am Start. Nach spannenden Spielen und einigen sehr knappen Niederlagen konnten Torge Jänsch, Valentin Erning und Bastian Voß am Ende die Plätze 19, 16 und 15 belegen. Timo Schönhaus hatte sich nach guter Vorrunde als Gruppenerster für die Platzierungsrunde Platz 1 – 6 qualifiziert. In dieser spielte er sein bestes Tischtennis und konnte bei 2 Niederlagen und 2 Siegen am Ende stolz und müde den 3. Platz belegen. Damit hat er sich für das Verbandsfinale der mini-Meisterschaften am 06. Mai in Jülich qualifiziert. Die Betreuer André Bichmann und Wulf Hauenschild waren nach über 10 Stunden mit den Leistungen der Mädchen und Jungen sehr zufrieden.

   
J8 - linke Rune Daum J10 - obere Reihe 3ter von links Valentin Erning, 4ter von links Torge Jänsch... M8 - 2te von links Jule Reubert, 2te von rechts Aurelie Labate

 

WTTV Pokalerfolg der Damen

„Wir gratulieren Meike Roland, Martina Müller und Alicia Hupe zum Gewinn des WTTV Pokals der Damen Kreisligen.

Gegen den SC GW Varensell konnte sich der SV Holzen mit 4:2 durchsetzen und qualifizierte sich so für die deutschen Pokalmeisterschaften der Damen.

Meike Roland (1), Alicia Hupe (1), Martina Müller (1), Roland/Müller (1).“

Kreis-Mini-Meisterschaften in Soest

 

In Soest fanden die Kreis-Minimeisterschaften für die kleinsten Tischtennisbegeisterten statt. Die Mini-Meisterschaften sind das Einstiegsturnier für Kinder die noch nicht im Spielbetrieb aktiv sind.

Jungen AK2 9/10 Jungen AK3 8 Mädchen AK2 9/10 Mädchen AK3 8

 

Aus Holzen hatten sich 4 Mädchen und 6 Jungen qualifiziert. Bei den Mädchen bis 8 Jahre waren 3 Mädchen am Start und bei den Mädchen 9/10 eine Starterin. Alle 4 Holzener Spielerinnen zeigten eine gute Leistung und qualifizierten sich für die Bezirks-Mini-Meisterschaften (Jule Reubert, Ilvy Marie Weber, Aurelie Labate (Mädchen 8) und Finja Horvatic (Mädchen 9/10)).

Bei den Jungen 9/10 Jahre konnte der SV Holzen groß auftrumpfen. Das komplette Podest wurde vom SV Holzen belegt. Timo Schönhaus wurde Kreis-Mini-Meister, Alessandro Labate wurde 2ter und Bastian Voß 3ter. Zusammen mit Valetin Erning und Torge Jänsch qualifizierten sie sich zur Bezirks-Mini-Meisterschaft.

Für alle Holzener Kinder sowie deren Betreuer André Bichmann und Wulf Hauenschild war es ein sehr erfolgreicher Tag.

 

Tischtennis-Damen des SV Holzen gewinnen Bezirkspokal

Martina Müller, Carla Schlinkmann und Alicia Hupe vom SV Holzen gewannen im Finale des Bezirkspokals der Kreisligen gegen den PTSV Dortmund mit 4:1 und qualifizierten sich damit für die Westdeutschen Pokalmeisterschaften am 16. April. Bei Dortmund punktete lediglich die Nr. 1 Sabine Thormann gegen Carla Schlinkmann. Den letztlich ungefährdeten Sieg sicherten: Martina Müller (2), Alicia Hupe (1) und das Doppel Müller/Hupe (1).

Mit diesem Bezirkspokalfinaltag endet auch die Pokalgeschichte des Bezirks Arnsberg. Im Sommer wird die große Strukturreform zu einem neuen regionalen westfälischen Verbund führen.

17.02.23 Karnevalsparty ein Erfolg!

Viel Spaß hatten mehr als 15 Kinder beim schon traditionellen Tischtenniskarneval des SV Holzen. Der TT-Vorstand (Jannik, André und Wulf) hatten lustige Spiele vorbereitet und so konnten die buntkostümierten Kinder mal ein völlig anderes Training erleben. Dass es zwischendurch auch an Kamelle nicht fehlte, versteht sich von selbst.

 

 

Vereinsmeisterschaften 2023

Meike Roland und Benedict Latzer neue Vereinsmeister

Nach 3 Jahren Coronapause konnten am vergangenen Wochenende endlich wieder die Vereinsmeisterschaften beim SV Holzen gespielt werden.

Insgesamt gab es an 2 Tagen 47 Meldungen. Am Samstag fanden die Wettkämpfe im Jugendbereich statt. Dejan Berch konnte sich in gleich 3 Klassen den Titel holen. Jungen 18, Jungen 15 und Jungen 13. Er ist damit der erfolgreichste Spieler dieser Vereinsmeisterschaft.

Bei den Mädchen 18 setzte sich Zoey Grau durch. Bei den Mädchen 15 siegte Lilliana Fedele, bei den Mädchen 13 Marlene Kuge.

Besonders erfreulich waren die 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Mädchen und Jungen Trimmklasse. Nach der schwierigen Coronazeit hoffen wir die Lücke im Jugendbereich endlich wieder zu schließen. Die beiden Konkurrenzen konnte Familie Schönhaus für sich entscheiden. Timo Schönhaus gewann bei den Jungen, Luisa Schönhaus bei den Mädchen.

Bei den Herren setzte sich souverän Benedict Latzer durch. Ohne Satzverlust holte er sich den Titel. Den 2. Platz belegte Mario Westhoff, gefolgt von Manuel Grimaldi.

Meike Roland konnte den Titel bei den Damen für sich gewinnen. Im Finale gewann sie im 5. Satz gegen Sandra Jürgens. 3. wurde Carla Schlinkmann. Auch die Doppelkonkurrenz konnte Meike Roland, zusammen mit Zoey Grau für sich entscheiden.

Hier die Ergebnisse der einzelnen Klassen:

Herren Einzel

1. Platz

Benedict Latzer

2. Platz

Mario Westhoff

3. Platz

Manuel Grimaldi

 

Herren Doppel

1. Platz

Mario Westhoff/ Mark Cornelius

2. Platz

Benedict Latzer/ Michael Rupprecht

3. Platz

Jannik Schlünder/ Alex Stoller

 

Damen Einzel

1. Platz

Meike Roland

2. Platz

Sandra Jürgens

3. Platz

Carla Schlinkmann

 

Damen Doppel

1. Platz

Meike Roland/ Zoey Grau

2. Platz

Sandra Jürgens/ Kim Cornelius

 

Damen Trimmklasse

1. Platz

Astrid Jänsch

 

Herren Trimmklasse

1. Platz

Carsten Becker

2. Platz

German Rieznik

 

Mädchen 18

1. Platz

Zoey Grau

2. Platz

Kim Cornelius

3. Platz

Carla Schlinkmann

 

Mädchen 18 Doppel

1. Platz

Zoey Grau/ Lilliana Fedele

2. Platz

Kim Cornelius/ Carla Schlinkmann

 

Jungen 18

1. Platz

Dejan Berch

2. Platz

Erik Stoller

3. Platz

Devin Berch

 

Jungen 15

1. Platz

Dejan Berch

2. Platz

Erik Stoller

 

Mädchen 15

1. Platz

Lilliana Fedele

2. Platz

Marlene Kuge

3. Platz

Klara Reubert

 

Jungen 13

1. Platz

Dejan Berch

 

Mädchen 13

1. Platz

Marlene Kuge

2. Platz

Klara Reubert

 

Mädchen 11

1. Platz

Klara Reubert

 

 

Jungen Trimmklasse

1. Platz

Timo Schönhaus

2. Platz

Alessandro Labate

3. Platz

Bastian Voß

 

Mädchen Trimmklasse

1. Platz

Luisa Schönhaus

2. Platz

Linda Müller

3. Platz

Jule Reubert

 

07. - 08.1.2023 Vereinsmeisterschaften

Einladung zur Vereinsmeisterschaft 2023

Liebe Tischtennisspielerinnen, liebe Tischtennisspieler, liebe Eltern,

die Tischtennisabteilung des SV Holzen richtet am 07. - 08. Januar 2023 in der Sporthalle Holzen seine Vereinsmeisterschaften 2023 aus. Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Beteiligung.

Samstag, 07.01.2023    
Schüler/innen C (Stichtag: 01.01.2012)  Beginn um 13 Uhr
Schüler/innen A (Stichtag: 01.01.2008) Beginn um 13 Uhr
Jungen/Mädchen Trimmklasse (ohne Spielberechtigung) Beginn um 14 Uhr
Schüler/innen B (Stichtag: 01.01.2010) Beginn um 15 Uhr
Jungen/Mädchen (Stichtag: 01.01.2005) Beginn um 15 Uhr
     
Sonntag, 08.01.2023    
Damen   Beginn um 11 Uhr
Herren   Beginn um 11 Uhr
Damen, Herren Trimmklasse (ohne Spielberechtigung) Beginn um 13 Uhr
Damen/Herren Mixed   Beginn um 15 Uhr

 

Jede(r) Spieler(in) kann sich in ihrer/seiner Altersklasse und in der nächsten höheren Klasse im Einzel und im Doppel anmelden. Die möglichen Meldeklassen für die Kinder sind farblich markiert. Der Spielmodus im Einzel und Doppel richtet sich nach der Anzahl der abgegebenen Meldungen, entweder Gruppenspiele oder jede(r) gegen jede(n). Die Turnierleitung legt den Spielmodus vor Beginn der einzelnen Konkurrenzen fest. Wir fänden es toll, wenn sich auch viele Eltern für die Damen-/ Herren Trimmklasse anmelden würden.

Die Mixed-Paarungen (Damen/Herren) werden vor Beginn der Konkurrenz ausgelost.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Cafeteria auch in diesem Jahr mit kleinen Spenden, wie Kuchen, Salaten, Frikadellen, kleinen Schnitzeln, oder Ähnlichem versorgt werden könnte. Auch wäre es schön, wenn einige Eltern am 07.01.2023 stundenweise in der Cafeteria helfen könnten.

Anmeldungen bitte bis zum 03.01.2023 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; oder telefonisch: Wulf Hauenschild 01577-1844567 / Andre Bichmann 0157-56221535, oder durch Abgabe des unteren Abschnittes beim Training.

Für den Vorstand der TT- Abteilung

 

Berichte 2023